Into the Future - Der andere Weg -

Idee
Veränderungsprozesse im Unternehmen sind das wesentliche vorwärts treibende Element. Wie gehen Sie und Ihre Mitarbeiter mit dem Wandel um? Gibt es persönliche Probleme, die gelöst werden müssen? Gibt es Prozesse, mit denen Sie nicht so richtig weiter-kommen? Müssen neue Führungsstrukturen implementiert werden? Change Management erfordert Kompetenz und Erfahrung - und trotzdem muss man sich manches Mal auf sein Gefühl verlassen können. In unserem Change Management Seminar fokussieren wir die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz. Wir legen Wert darauf, dass die bevorstehenden Veränderungen bei den Menschen emotional akzeptiert werden. Das Pferd bildet dabei die Brücke zwischen der rationalen und der emotionalen Ebene.

Ziel
• den Veränderungsprozess auf den Weg zu bringen
• Mit einem positiven Selbstbild auf den Weg gehen
• Potentiale und Stärken aller Mitarbeiter einsetzen
Zielgruppe
Kaderteams aus Unternehmen des öffentlichen Dienstes und aller Branchen / Sport-
institutionen / Verbände / Bildungseinrichtungen / Institutionen des Gesundheitswesens
Nutzen
Das Authentic Horse Arts Change Management Seminar bringt Menschen im oder für
den Change Prozess des Unternehmens persönlich zusammen. Es klärt bisher ungestellte
Fragen, gibt Antworten für die Zukunft, hilft zu motivieren und weitere Ideen zu entwickeln.
• bessere Einschätzung des Ausgangspunktes
• klarere Vorstellungen von dem was machbar ist
• sensiblerer Umgang mit den involvierten Mitarbeitern
• höhere Motivation in den Prozess einzusteigen und ihn voran zu treiben
• Mitarbeiter werden in dem Veränderungsprozess emotional mitgenommen, und eine
Identifizierung mit der Veränderung unterstützt.
Nichts ist so kontinuierlich wie Veränderungen
Inhalte
Appreciative Inquiry - Integral Inquiry
Pferdegestützte Change Management Erlebnisse zu den integralen Themen
Discovery, Dream, Design, Destiny.
1. Phase - Discovery - Entdecken
Die Teilnehmer entdecken und verstehen, was bereits vorhanden ist.
Sie übernehmen das „Gute“ Bewährte bewusst in die „Neue Welt“.
2. Phase – Dream - Entwerfen
Die Teilnehmer entwerfen Visionen, wie das Neue wirken kann.
3. Phase – Design - Gestalten
Die Teilnehmer bauen das Neue auf und setzen es um, in Kombination mit dem, was
bereits vorhanden ist. (Discovery). Die „Neue Welt“ gestalten.
4. Phase – Destiny - Umsetzen
Planen und Umsetzen der Zukunftsvision. Festlegen, was geschehen wird, neue Ideen
verwirklichen. Mit dem Pferd wird jede dieser vier Phasen erlebt und bearbeitet.
Methode
• Pferd als Katalysator
• Videoreflexion, Orientierungsmodelle
• Inputs, Feedback
Dress-Code
Die praktischen Übungen finden in einer Reithalle oder je nach Wetter im Aussenbereich statt. Wir empfehlen der Jahreszeit und Witterung angepasste Freizeitkleidung mit festen Schuhen.
Dauer
1-3 Tage je nach Konzept
Als Initialzündung im Rahmen des Veränderungsprozesses empfehlen wir 1.5 Tage.
Veranstaltungsort
CH- 9545 Wängi, Anetswilerstrasse 22, Routenplaner
Investition für ein Inhouse Change-Training
Der Tagessatz für ein AHA Authentic Horse Arts® Veränderungsmanagement - Training beträgt, abhängig von Ort, Termin und Gruppengrösse, ca. 4’000.00 bis 7'950.00 SFr. zzgl. MwSt., exkl. Übernachtung, inklusive Mittagessen, Zwischenverpflegung und AHA Authentic Horse Arts® Unterlagen. Bei grösseren Teams erhöhen sich die Trainingszeit und die Kosten. Bis zu 9 Personen empfehlen wir 2 Tage, bei mehr als 9 Personen 3 Tage.
Investition für ein offenes Change Seminar
1'390.00 SFr. pro Teilnehmer (zzgl. MwSt. Übernachtung und Bewirtung).
Eintreffen der Teilnehmer/innen am ersten Tag zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Mittagessen, der Vorstellung von Programm und Teilnehmern und steigen danach sofort in die praktische Arbeit mit Hilfe der Pferde ein, die als Katalysatoren für den Change Management Prozess wirken. Abends geht es bis etwa 21:00 Uhr. Am nächsten Tag nach dem Frühstück von 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr.
Trainingsleitung
Veronika Barczak, lizensierte Trainerin für Horse Assisted Education, Unternehmensberaterin Manamentzentrum St. Gallen, EOQ TQM Leaderin, EOQ Qualitätssystemmanagerin, Pädagogin, Supervisorin BSO/DGSV/OeVS, Transaktionsanalytikerin
Melden Sie sich hier für ein Change Management - Seminar an